Hörcompany.de
• Autoren-Index
• Sprecher-Index
• Hörbuch suchen
• Prämierte Hörbücher
• Schöne Dinge
 
 
Newsletterbestellung:

Hörbücher

 
< Zurück
 
 
Walter Jens - Ilias und Odyssee
Ilias und Odyssee

vorgelesen von Stefan Kurt

Ab 8 Jahren

Digipak
3 CD, 220 Min.
17,00 € (D),  sFr

ISBN: 978-3-939375-03-6

Best.-Nr. 250503
EAN: 9783939375036

(Hörprobe speichern)
 
CD des Monats IFAK   
 
 
Fesselnder Einstieg in die Welt der griechischen Sagen

Der kluge und gütige König Aristeus wusste, dass seine beiden Kinder, seine Frau und alle Leute bei Hofe nichts Schöneres kannten, als Geschichten von fernen Ländern, von Abenteuern und Wundern zu hören, und deshalb hatte er einen blinden Sänger zu sich gerufen, einen jener Geschichtenerzähler, die damals durch die Lande zogen. „Jetzt hört die Geschichten“, hob der Sänger an, „erlaubt, dass ich euch wiederverkünde, was einst mein Vorfahr Homer in unsterblichen Gesängen beschrieben hat.“

Die ILIAS ist die Geschichte des trojanischen Krieges. Sie erzählt, wie die Griechen das mächtige Troja eroberten und Helena in die Heimat zurückführten. Vom Kampf der Götter und Menschen ist die Rede, von einem schrecklichen Krieg, von Tapferkeit und Tod, von List und Trug, von Güte und Barmherzigkeit. Die Sage vom trojanischen Krieg ist die erste Geschichte Europas, und sie ist immer noch nicht zu Ende erzählt.
Die ODYSSEE ist die Sage von einem Manne, der große Taten vollbrachte und ein kluges Herz und einen tapferen Sinn besaß. Viele Abenteuer bestand er, und Leiden erfuhr er, wie noch nie ein Sterblicher zuvor. Aber er war fromm und geduldig; denn er wusste, dass die Menschen wie Blätter an den Bäumen sind: Sie grünen und ein Wind treibt sie hinab.


Pressestimmen:

"Walter Jens Nacherzählung der unvergänglichen Sage vom trojanischen Krieg verbindet Dichtung und historisches Wissen in exemplarischer Weise miteinander. Er erfindet eine der alten Geschichte angemessene Form, orientiert sich an der Sprache des Originals und verstärkt die Stimmung und Atmosphäre, indem er die Sage von einem alten blinden Sänger vortragen lässt ... Stefan Kurt liest diese Überlieferungen der frühesten Weltliteratur konzentriert, lotet mit angenehmer Stimme die archaischen Charaktere aus und akzentuiert kongenial Walter Jens bildhafte sprachgewaltige Nachdichtung. Der aus Film und Theater bekannte Schauspieler vermittelt dem Zuhörer das Gefühl einem Sänger auf einer antiken Agora zu lauschen und lässt ihn in die Welt der Antike eintauchen. Das Posterbooklet mit den Bildern von Alice und Martin Provensen gewährt zudem einen kompakten und bildhaften Einblick in die handelnden Personen und Götter." CD des Monats, IfaK

"Aus Walter Jens' Nacherzählung macht Schauspieler Stefan Kurt ein Hörbuch so richtig zum Genießen. Keine Frage, die muss in die CD-Sammlung!" Familie&Co.

"Angenehm unaufgeregt und akzentuiert liest der Schauspieler Stefan Kurt in dieser Hörbuchfassung. So dürften bereits Kindern ab 8 Jahren den antiken Abenteuern folgen, die Ohren und Münder weit offen stehen lassen. Und wer bei den vielen Göttern und Helden doch einmal den Überblick verliert, kann auf dem beiliegenden Poster nachsehen, wer mit wem paktierte." Berliner Zeitung 

"Stefan Kurt liest als verhaltener Rhapsode, der den schnellen Effekt nicht sucht. Umso mehr kann er schon durch leichte Stimmhebungen dramatische Situationen kenntlich machen." Die Zeit 

 
 
Der Schriftsteller und Philologe Prof. Dr. Walter Jens (* 8. März 1923 in Hamburg; † 9. Juni 2013 in Tübingen) war Professor für Klassische Philologie und Rhetorik und seit 1989 Präsident der Berliner Akademie der Künste. Neben vielen fachwissenschaftlichen Arbeiten veröffentlichte er Essays und literaturhistorische Werke. Auch als Erzähler verstand er es, Wissenschaft und Dichtung sowie Geschichte und Gegenwart zu vereinbaren.
 
 
Details zum SprecherStefan Kurt wurde vor allem bekannt als „Der Schattenmann“ im gleichnamigen Fernsehkrimi von Dieter Wedel und als Hauptdarsteller in verschiedenen Inszenierungen von Robert Wilson, wie z.B. „The Black Rider“, „Alice“ (Hamburg) und „Leonce und Lena“ (Berliner Ensemble). Er erhielt den Boy-Gobert-Preis und den Adolf-Grimme-Preis und spielt zur Zeit am Schauspielhaus Zürich.
Für die HÖRCOMPANY las u.a. Stefan Kurt "Ilias und Odyssee" von Walter Jens und "Die Bibel – Das Alte Testament".
 
 
< Zurück

Notizen


Frida Kahlo-Hörbuch ist "grandios"

 

BücherMagazin findet Frida Kahlo - Die Farben einer starken Frau grandios: "Sprecherin Julia Nachtmann hat das Gesicht von Frida Kahlo schon als Jugendliche beeindruckt, wegen der unglaublichen inneren Stärke. "Nun den Kindern von heute die Geschichte einer so unbeirrbaren Persönlichkeit zu erzählen, das war das Besondere an dieser Arbeit für mich", sagt die Schauspielerin. Sie liest angenehm ruhig, konzentriert und an den Stellen eindringlich, die danach verlangen. Ein Hörbuch, das keine Altersgrenzen kennt. "So hatte vorher noch nie jemand gemalt und sein Innerstes nach außen gekehrt", ergänzt die sensible Biografin Schulz-Reiss noch."


Hörbuch des Monats

 

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat Gras unter meinen Füßen auf den ersten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste gewählt: "Eine intensive Geschichte, die Birte Schnöink voller Wärme und mit großer Empathie lebendig werden lässt." Jurybegründung


<Mehr>

Home|Sitemap|Drucken Drucken|Als StartseiteAls Startseite|Zu FavoritenZu Favoriten

© Hörcompany.de