Hörcompany.de
• Autoren-Index
• Sprecher-Index
• Hörbuch suchen
• Prämierte Hörbücher
• Schöne Dinge
 
 
Newsletterbestellung:

Hörbücher

 
< Zurück
 
 
Jutta Bauer - Die Königin der Farben
Die Königin der Farben
Ein musikalisches Märchen
erzählt von Katharina Thalbach

Ab 4 Jahren

Jewelcase
1 CD, 40 Min.
13,00 € (D), 18,60 sFr

ISBN: 978-3-939375-21-0

Best.-Nr. 250521
EAN: 9783939375210

(Hörprobe speichern)
 
CD des Monats IFAK   
 
 

Ein muskikalisches Märchen.

Farben können Töne haben und Töne Farben, dann nennt man sie Farbton oder Klangfarben. Die Königin ruft der Reihe nach die Farben und jede hat eine andere Musik, das Rot fetzt und reitet wild durchs Orchester, das Gelb ist aufgeregt und neidisch, das Blau wunderschön und elegisch.

Die Musiker Wolfang von Henko, Frank Wulff (beide ehemals "Ougenweide") und Henning Stoll haben verschiedene große Theaterproduktionen musikalisch begleitet. In die Musik für "Die Königin der Farben" haben sie all ihre Begeisterung und Erfahrung einfließen lassen, um die Farben akustisch erfahrbar zu machen. Mit Instrumenten wie z. B. Mandoline, Ukulele, indisches Harmonium, Nyckelharpa und vielen anderen ungewöhnlichen Instrumenten.

Als Bonusfunktion lässt sich die CD in einen Computer einlegen. Im Rahmen einer „Kleinen Instrumentenkunde“ können sich Fotos der unbekannten Instrumente (Sarrusophon, Er-Hu, Kontrafagott u.a.) angesehen sowie kurze Tonproben dazu angehört werden.


Pressestimmen:

"Jetzt bringt Katharina Thalbach es fertig, dass Kinder Farben hören können. Dem sanften Blau und dem wilden Rot verleiht sie ebenso ihre Stimme wie der herrischen Königin, die die Farben regiert und wegen ihres Eigensinns in einen Schlamassel gerät. Die HÖRCOMPANY hat mit Thalbach und drei Musikern das Kunststück gewagt, Jutta Bauers gleichnamiges Bilderbuch zu vertonen. Ergebnis: absolut gelungen!" Börsenblatt

"Flimmert in den Ohren. Und klingt vor den Augen." Frankfurter Rundschau

"Farben können Töne haben und Töne Farben, dann nennt man sie Farbton oder Klangfarbe...der kleine Zuhörer staunt und lernt, dass Farben wirklich zu Tönen passen." Die Zeit

 
 
Details zum AutorDie Autorin Jutta Bauer hat viele mehrfach ausgezeichnete Bilderbücher in ihrem ganz unverwechselbaren Stil gemacht. Für "Schreimutter" erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis. Ihr Buch "Opas Engel" erschien 2006 als Hörbuch bei der HÖRCOMPANY.
 
 
Die aus Theater, Kino und Fernsehen bekannte Schauspielerin Katharina Thalbach erhielt u.a. den Bundesfilmpreis in Gold, den Konrad-Wolf-Preis und den Grimme-Preis. Außerdem führt sie Regie und inszeniert an großen Bühnen. Für die HÖRCOMPANY hat sie in Kai Meyers "Merle"-Trilogie den Part der fließenden Königin, das musikalische Märchen "Die Königin der Farben" und Kai Meyers neuen Bestseller "Frostfeuer" gesprochen.
 
 
< Zurück

Notizen


Frida Kahlo-Hörbuch ist "grandios"

 

BücherMagazin findet Frida Kahlo - Die Farben einer starken Frau grandios: "Sprecherin Julia Nachtmann hat das Gesicht von Frida Kahlo schon als Jugendliche beeindruckt, wegen der unglaublichen inneren Stärke. "Nun den Kindern von heute die Geschichte einer so unbeirrbaren Persönlichkeit zu erzählen, das war das Besondere an dieser Arbeit für mich", sagt die Schauspielerin. Sie liest angenehm ruhig, konzentriert und an den Stellen eindringlich, die danach verlangen. Ein Hörbuch, das keine Altersgrenzen kennt. "So hatte vorher noch nie jemand gemalt und sein Innerstes nach außen gekehrt", ergänzt die sensible Biografin Schulz-Reiss noch."


Hörbuch des Monats

 

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat Gras unter meinen Füßen auf den ersten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste gewählt: "Eine intensive Geschichte, die Birte Schnöink voller Wärme und mit großer Empathie lebendig werden lässt." Jurybegründung


<Mehr>

Home|Sitemap|Drucken Drucken|Als StartseiteAls Startseite|Zu FavoritenZu Favoriten

© Hörcompany.de