Hörcompany.de
• Autoren-Index
• Sprecher-Index
• Hörbuch suchen
• Prämierte Hörbücher
• Schöne Dinge
 
 
Newsletterbestellung:

Hörbücher

 
< Zurück
 
 
James Krüss - Der wohltemperierte Leierkasten. Gedichte für Kinder, Erwachsene und andere Leute
Der wohltemperierte Leierkasten. Gedichte für Kinder, Erwachsene und andere Leute

gelesen von Wolfgang Völz, Ilse Werner

Ab 5 Jahren

1 CD, 62 Min.
10,00 € (D), 14,40 sFr

ISBN: 978-3-939375-62-3

EAN: 978-3-939375-62-3

(Hörprobe speichern)
 
 

Gedichte für Kinder, Erwachsene und andere Leute

"James Krüss hat zwei große und zwei kleine Ohren. In seinem Kopf steckt ein zweiter, ein Kindskopf. Er lacht und weint zweistimmig. Er ist zwiefach neugierig, und er staunt doppelt. Und wenn er das Doppelte erzählt oder zusammenreimt, klingt alles ganz einfach. Der Mann und das Kind im Manne klingen synchron. Und ihr Leierkasten klingt wohltemperiert. Für die Kinder. Und für die Kenner." Erich Kästner, 1961


Pressestimmen:

"James Krüss für Groß und Klein: Seine Gedichte über den Mops von Fräulein Lunden, den armen Lehrer Obermeyer oder die knipsverrückte Dorothee sind so schön wie am ersten Tag und laden zum Weiterdichten ein. Und wenn sie dann noch von Ilse Werner und Wolfgang Völz vorgetragen werden, dann fühlt man sich so wohl wie bei den eigenen Großeltern. Die Leierkastenmusik aber ist das Sahnehäubchen." Jurybegründung, hr2-Hörbuchbestenliste 04/2009

"Krüss‘ feiner Humor, seine pointierte Beobachtungsgabe, seine Freude an Sprachspielereien und seine unbändige Fantasie zeichnen seine Gedichte aus – das alles wird kongenial von den Schauspielern Wolfgang Völz und Ilse Werner gesprochen, untermalt von Leierkastenmusik."
Institut für Kindermedienforschung, Stuttgart

 
 
Details zum Autor James Krüss, 1926 auf Helgoland geboren, ist einer der großen Kinderbuchautoren unserer Zeit. Er hielt Kinder "für das anspruchsvollste Publikum". Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt er 1968 die Hans-Christian-Andersen-Medaille. 1997 starb er auf Gran Canaria. Bei der HÖRCOMPANY sind bisher "Der wohltemperierte Leierkasten", "James' Tierleben", "Der Sängerkrieg der Heidehasen" und "Die Seefahrt nach Rio" erschienen.
 
 
Details zum SprecherWolfgang Völz ist bekannt als Synchronstimme von Käpt'n Blaubär im Film und Fernsehen. Für die HÖRCOMPANY hat er auf seine wunderbare Art bereits die Kinderbuchklassiker "Kleiner König Kalle Wirsch", "Der neue Pinocchio", "Onkel Puschkin guter Bär" von Janosch, sowie "Der wohltemperierte Leierkasten" von James Krüss vorgelesen.
 
 
Ilse Werner wurde in Batavia geboren, wuchs in Deutschland auf und besuchte das Max Reinhart Seminar in Wien. Sie spielte in vielen bekannten UFA-Filmen, wie z.B. Schwedische Nachtigall, Große Freiheit Nr. 7 (mit Hans Albers), Bel Ami und Wir machen Musik. Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes stand über 65 Jahre auf der Bühne und starb 2005.
 
 
< Zurück

Notizen


Frida Kahlo-Hörbuch ist "grandios"

 

BücherMagazin findet Frida Kahlo - Die Farben einer starken Frau grandios: "Sprecherin Julia Nachtmann hat das Gesicht von Frida Kahlo schon als Jugendliche beeindruckt, wegen der unglaublichen inneren Stärke. "Nun den Kindern von heute die Geschichte einer so unbeirrbaren Persönlichkeit zu erzählen, das war das Besondere an dieser Arbeit für mich", sagt die Schauspielerin. Sie liest angenehm ruhig, konzentriert und an den Stellen eindringlich, die danach verlangen. Ein Hörbuch, das keine Altersgrenzen kennt. "So hatte vorher noch nie jemand gemalt und sein Innerstes nach außen gekehrt", ergänzt die sensible Biografin Schulz-Reiss noch."


Hörbuch des Monats

 

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat Gras unter meinen Füßen auf den ersten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste gewählt: "Eine intensive Geschichte, die Birte Schnöink voller Wärme und mit großer Empathie lebendig werden lässt." Jurybegründung


<Mehr>

Home|Sitemap|Drucken Drucken|Als StartseiteAls Startseite|Zu FavoritenZu Favoriten

© Hörcompany.de