Hörcompany.de
• Autoren-Index
• Sprecher-Index
• Hörbuch suchen
• Prämierte Hörbücher
• Schöne Dinge
• Über uns
 
 
Newsletterbestellung:

Hörbücher

 
< Zurück
 
 
Gabi Kreslehner - Charlottes Traum
Charlottes Traum

gelesen von Gabi Kreslehner 

Ab 12 Jahren

2 CD, 180 Min.
14,95 € (D), 26,90 sFr

ISBN: 978-3-939375-76-0

EAN: 9783939375760




(Hörprobe speichern)
 
 

Eine Geschichte über die Liebe – poetisch, komisch, traurig und mitten ins Herz.

Kehle zu. Herz eng. Lieb dich trotzdem. Muss ja. Dass Liebe schrecklich weh tun kann, erfährt die 15-jährige Charlotte, als sich ihre Eltern trennen. Der Vater hat jetzt eine Neue, Babsi, die auch noch nett ist. Die Mutter tröstet sich mit dem Nachbar Melchior, während sich Charlotte um die kleinen Brüder kümmern darf. Neue Wohnung, neue Schule, neue Ersatzväter – Charlotte ist kurz vor dem Ausrasten. Doch dann laufen ihr plötzlich gleich zwei Jungs über den Weg, der Sulzer und der Carlo. Und Charlotte erlebt selbst, dass die Liebe manchmal ganz schön unberechenbar sein kann. Aber auch wunderschön und verrückt.

Die Buchausgabe erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen:

Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2010
Peter-Härtling-Preis 2009
Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark 2008
Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg 2008
Hans-im-Glück-Preis 2008
Buch des Monats der österreichischen AG Kinder- und Jugendliteratur
Die Besten 7 - Bücher für junge Leser (Deutschlandfunk), Mai 2009
Eule des Monats, Mai 2009


Pressestimmen:

"Herzschmerzen. Die vielleicht bitterste Lektion des Lebens: Liebe tut manchmal ganz schön weh, erfährt Charlotte, 15. Ihre Eltern trennen sich, Vater und Mutter haben neue Partner, und selbst Charlotte steht zwischen zwei Jungen. Frisch und frech liest die Österreicherin Gabi Kreslehner ihr mehrfach ausgezeichnetes Romandebüt." FOCUS Schule, 1 März 2010

"Bitterschöne Geschichte. Charlotte ist kurz vorm Ausrasten. Dann aber laufen ihr plötzlich gleich zwei Jungs über den Weg. Wieder einmal merkt sie: Liebe ist Mist. Aber eben auch märchenhaft! Eine völlig verrückte Geschichte, bitter und schön wie die Liebe." GEOlino, 1 August 2010

 
 
Details zum AutorGabi Kreslehner, geboren 1965, lebt mit ihrer Familie in Ottensheim/Österreich. Sie ist Diplompädagogin und schreibt für Jugendliche und Erwachsene. Charlottes Traum ist ihr erster Roman.
 
 
< Zurück

Notizen


Deutscher Jugendliteraturpreis

2017 wird die Jury des Deutschen Jugend-literaturpreises den Sonderpreis Neue Talente vergeben. Mit diesem Preis wird eine deutsche Autorin oder ein deutscher Autor ausgezeichnet, die oder der 2016 mindestens ein herausragendes literarisches Werk im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur im deutschsprachigen Raum veröffentlicht hat. Verena Reinhardt ist mit Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul nominiert!


hr2-Hörbuchbestenliste

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen ist auf die hr2-Hörbuchbestenliste gewählt worden! Im Hörbuch erzählt die Religionspädagogin Meike Roth-Beck nicht nur von Martin Luthers spannendem Leben, sondern stellt auch einige seiner wichtigsten Thesen vor: "So erleben Jugendliche und Erwachsene eine spannende Geschichtsstunde, angenehm sachlich von Peter Kaempfe vorgetragen." (Jurybegründung).


<Mehr>

Home|Sitemap|Drucken Drucken|Als StartseiteAls Startseite|Zu FavoritenZu Favoriten

© Hörcompany.de