Hörcompany.de
• Autoren-Index
• Sprecher-Index
• Hörbuch suchen
• Prämierte Hörbücher
• Schöne Dinge
 
 
Newsletterbestellung:

Hörbücher

 
< Zurück
 
 
Nina Kuhn, Annette Huber - Gedichte für kleine Wichte
Gedichte für kleine Wichte

Gesungen und gesprochen von Henning Stoll (Musik), Ilona Schulz

Ab 2 Jahren

1 CD, 45 Min.
10,00 € (D), 15,90 sFr

ISBN: 978-3-939375-92-0

EAN: 9783939375920

(Hörprobe speichern)
 
 

Von A-B-C-Katzen und Zappelmännern

Sprache spielerisch erfahren mit Liedern und Reimen
Ob auf dem Sofa, in der Badewanne oder unterwegs: Kleinkinder lieben Reime und Mitmachlieder. Das macht nicht nur großen Spaß, sondern fördert auch den Sinn für Rhythmus, Melodie und Sprache. Auf Gedichte für kleine Wichte finden Eltern und Erziehende eine altersgerechte Auswahl der schönsten Bewegungslieder und Fingerspiele für Kinder. Da dreht sich das „Fähnchen auf dem Turme“, da steigen „Himpelchen und Pimpelchen“ auf einen Berg und alle machen mit beim türkischen „Sap-sap-klapp-klapp“ Tanz. Henning Stolls ideenreiche musikalische Arrangements und die mitreißende Stimme von Ilona Schulz machen das Mitsingen und Mitsprechen für Groß und Klein zum Vergnügen.

Buchstart ist ein Projekt der Stadt Hamburg zur Förderung der sprachlichen Entwicklung von Kindern. Seit 2007 bekommen alle Einjährigen vom Kinderarzt eine Buchstart-Tasche mit Pappbilderbüchern, Bücherei-Gutschein und vielen Tipps geschenkt. In den vielen „Gedichte für Wichte“-Gruppen in Hamburg können Eltern und Kinder singen, mit Fingerspielen und Reimen Spaß an Sprache haben und Bilderbücher angucken. Mehr Informationen auf
www.buchstart-hamburg.de

Präsentation der CD „Gedichte für kleine Wichte“

Zur Präsentation am 23.8.2010 kamen nicht nur die Kultursenatorin Karin von Welck, sondern auch die Akteure der CD persönlich: die Musiker Henning Stoll (u.a. Schauspielhaus Hamburg) und Christian Gerber sowie die Sängerin und Schauspielerin Ilona Schulz und man konnte live erleben, wie mitreißend die Songs und Gedichte schon für die ganz Kleinen sind Bis  „Alle Leut, alle Leut gehen jetzt nach Haus“ hörten Kleine und Große fasziniert zu, machten begeistert die Bewegungsspiele mit und bewunderten Henning Stolls beeindruckende Instrumentensammlung. Danach ging’s aber noch nicht nach Haus, denn bei Getränken und Kuchen klang der gelungene Nachmittag entspannt aus.

 


Pressestimmen:

"Besonders die kleinen lieben Reime und Mitmachlieder – meist können sie gar nicht genug bekommen von „Das ist der Daumen“, „Himpelchen und Pimpelchen“, „Zehn kleine Zappelfinger“ und „Alle Leut“ – man muss also kein Prophet sein, um die neue CD Gedichte für Wichte als künftigen Dauerbrenner einzustufen. Sie bietet eine kindergerechte Auswahl von Liedern und Fingerspielen, die die Minis und Maxis mitsingen können – und fördert so ganz nebenbei noch Sinn für Rhythmus, Melodie und Sprache." Bangerang

 
 
Nina Kuhn ist Geschäftsführerin des Literaturkontors Hamburg. Das Literaturkontor widmet sich allen Bereichen der Literatur- und Leseförderung, Bildungs- und Kulturprojekten mit dem Schwerpunkt Literaturvermittlung.
 
 
Annette Huber ist freie Lektorin, Texterin, Autorin und Teil des Literaturkontor-Hamburg-Teams.
 
 
Details zum SprecherDer vielseitige Musiker Henning Stoll, geboren 1967 in Hamburg, gab schon im Alter von 15 Jahren Musikunterricht. Er komponierte diverse Musiken für "Die Sendung mit der Maus" und übernahm die musikalische Leitung für mehrere Theaterproduktionen und spielte in der Welturaufführung des Tom Waits Musicals "The Black Rider". Seine Instrumente sind Fagott, Kontrafagott, Sarrusophon, Geige, Bratsche, Viola d’amore und Er-Hu. Für "Mercy Watson Superstar" hat er die Musik komponiert, gespielt und mit Katharina Thalbach den Mercy-Song gesungen.
 
 
Details zum SprecherIlona Schulz hatte Engagements an Theatern in Berlin, München, Basel und Stuttgart. Seit 1991 lebt sie in Berlin und arbeitet freiberuflich als Schauspielerin, Sängerin, Sprecherin und Autorin für Film, Fernsehen und Theater. Für die HÖRCOMPANY liest und singt sie u.a. die Geschichten vom Grüffelo und seinen Freunden.
 
 
< Zurück

Notizen


Frida Kahlo-Hörbuch ist "grandios"

 

BücherMagazin findet Frida Kahlo - Die Farben einer starken Frau grandios: "Sprecherin Julia Nachtmann hat das Gesicht von Frida Kahlo schon als Jugendliche beeindruckt, wegen der unglaublichen inneren Stärke. "Nun den Kindern von heute die Geschichte einer so unbeirrbaren Persönlichkeit zu erzählen, das war das Besondere an dieser Arbeit für mich", sagt die Schauspielerin. Sie liest angenehm ruhig, konzentriert und an den Stellen eindringlich, die danach verlangen. Ein Hörbuch, das keine Altersgrenzen kennt. "So hatte vorher noch nie jemand gemalt und sein Innerstes nach außen gekehrt", ergänzt die sensible Biografin Schulz-Reiss noch."


Hörbuch des Monats

 

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat Gras unter meinen Füßen auf den ersten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste gewählt: "Eine intensive Geschichte, die Birte Schnöink voller Wärme und mit großer Empathie lebendig werden lässt." Jurybegründung


<Mehr>

Home|Sitemap|Drucken Drucken|Als StartseiteAls Startseite|Zu FavoritenZu Favoriten

© Hörcompany.de