Hörcompany.de
• Autoren-Index
• Sprecher-Index
• Hörbuch suchen
• Prämierte Hörbücher
• Schöne Dinge
 
 
Newsletterbestellung:

Hörbücher

 
< Zurück
 
 
Hans Christian Andersen - Die schönsten Märchen zur Weihnachtszeit
Die schönsten Märchen zur Weihnachtszeit

gelesen von Christiane Paul, Devid Striesow, Nikolaus Heidelbach, Fritzi Haberlandt

Ab 6 Jahren

1 CD, 55 Min.
10,00 € (D), 14,40 sFr

ISBN: 978-3-942587-23-5

EAN: 9783942587235

(Hörprobe speichern)
 
 

Die schönsten Märchen zur Weihnachtszeit

Die schönsten Märchen zur Weihnachtszeit von Hans Christian Andersen: Der standhafte Zinnsoldat, Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern, Das Feuerzeug u.a. Liebevoll gelesen von Fritzi Haberlandt, Christiane Paul, Devid Striesow und Nikolaus Heidelbach. 

 
 
Hans Christian Andersen, am 2. April 1805 in Odense (Dänemark) auf der Insel Fünen als Sohn eines armen Schuhmachers geboren. Von König Friedrich VI gefördert, besuchte er eine Lateinschule und die Universität. Novellen, Reiseberichte, Dramen und Lyrik gehören zu seinem Werk. Berühmt aber wurde Andersen durch seine zahlreichen Märchen, die bereits 1840 in unterschiedlichsten deutschen Übersetzungen erschienen. Seine Märchen sind mit subtilem Humor geschrieben und lassen nicht selten Selbstironie erkennen. Hans Christian Andersen starb 1875 in Kopenhagen.
 
 
Details zum SprecherChristiane Paul, in Berlin geboren, hatte 1991 ihren ersten Auftritt in der Wiedervereinigungs-Farce „Deutschlandfieber". Seitdem ist sie regelmäßig in zahlreichen Film- und Fernseh-Produktionen zu sehen - u.a. in „Das Leben ist eine Baustelle", „Im Juli" und „Die Häupter meiner Lieben". Ausgezeichnet wurde sie mit dem Max-Ophüls-Preis, dem Bayrischen Filmpreis und 1998 mit der Goldenen Kamera als beste Nachwuchsschauspielerin. Neben ihrer Filmkarriere schloss sie erfolgreich ihr Medizinstudium ab und arbeitet z.Zt. als Ärztin.
In der HÖRCOMPANY-Produktion "Märchen" von Hans Christian Andersen liest sie die Märchen "Däumelinchen", "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" und "Die Nachtigall".
 
 
Devid Striesow, Jahrgang 1973, studierte an der Hochschule für Schauspiel "Ernst Busch“ in Berlin. Seit 1999 spielt er am Deutschen Schauspielhaus u. a. den "Hamlet“, den "Prinzen von Homburg“ und zuletzt den "Posa“ in der als großes Sprechtheater bezeichneten Aufführung von "Don Karlos“. Seine beeindruckende Vielseitigkeit beweist er auch in Film und Fernsehen u.a. in "Kalt ist der Abendhauch“, "Tatort“und "Bella Block“. Für seine Rolle als Matratzenhändler im Film "Lichter“ wurde er 2003 für den Deutschen Filmpreis nominiert.
Für die HÖRCOMPANY hat Devid Striesow in folgenden Produktionen mitgewirkt: "Märchen" von Hans Christian Andersen ("Der standhafte Zinnsoldat", "Herzeleid", "Das Feuerzeug", "Das hässliche Entlein", "Der Schmetterling") und WELTLITERATUR FÜR KINDER von Barbara Kindermann "Romeo und Julia" nach William Shakespeare.
 
 
Details zum SprecherNikolaus Heidelbach, 1955 in Köln geboren, studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft und lebt als freischaffender Künstler in Köln. Viele seiner Bilderbücher sind preisgekrönt. Der von ihm bebilderte Band „Märchen der Brüder Grimm" (erschienen bei Beltz & Gelberg) avancierte bereits zum Klassiker unter den Märchenbüchern. 2000 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.
 
 

Fritzi Haberlandt, geboren in Ost-Berlin, spielte viele Jahre am Thalia Theater in Hamburg, ehe sie ans Deutsche Theater in Berlin wechselte. Sie bekam mehrere Theaterpreise sowie den Bayrischen Filmpreis für ihr Kino-Debüt Kalt ist der Abendhauch. Weitere Rollen hatte sie in „Erbsen auf Halb 6", "Liegen lernen" und Nichts als Gespenster. Fritzi Haberlandt hat folgende HÖRCOMPANY-Produktionen gelesen: "Märchen" von Hans Christian Andersen ("Des Kaisers neue Kleider", "Die Prinzessin auf der Erbse", "Die kleine Meerjungfrau", "Mutter Holunder"),  "Winn-Dixie", "So B it" und "Die besten Beerdigungen der Welt".

 
 
< Zurück

Notizen


Frida Kahlo-Hörbuch ist "grandios"

 

BücherMagazin findet Frida Kahlo - Die Farben einer starken Frau grandios: "Sprecherin Julia Nachtmann hat das Gesicht von Frida Kahlo schon als Jugendliche beeindruckt, wegen der unglaublichen inneren Stärke. "Nun den Kindern von heute die Geschichte einer so unbeirrbaren Persönlichkeit zu erzählen, das war das Besondere an dieser Arbeit für mich", sagt die Schauspielerin. Sie liest angenehm ruhig, konzentriert und an den Stellen eindringlich, die danach verlangen. Ein Hörbuch, das keine Altersgrenzen kennt. "So hatte vorher noch nie jemand gemalt und sein Innerstes nach außen gekehrt", ergänzt die sensible Biografin Schulz-Reiss noch."


Hörbuch des Monats

 

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat Gras unter meinen Füßen auf den ersten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste gewählt: "Eine intensive Geschichte, die Birte Schnöink voller Wärme und mit großer Empathie lebendig werden lässt." Jurybegründung


<Mehr>

Home|Sitemap|Drucken Drucken|Als StartseiteAls Startseite|Zu FavoritenZu Favoriten

© Hörcompany.de