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Derek Landy - Skulduggery Pleasant - Folge 10 - Auferstehung
Skulduggery Pleasant - Folge 10 - Auferstehung
Übersetzt von: Ursula Höfker


gelesen von Rainer Strecker

Ab 13 Jahren

8 CD, 630 Min.
20,00 € (D), 34,60 sFr

ISBN: 978-3-945709-58-0

EAN: 9783945709580

(Hörprobe speichern)
 
 

SKULDUGGERY ist zurück! Eine neue Staffel beginnt.

Omen Darkly ist nur ein unscheinbarer, mittelmäßiger Schüler an der Corrival-Akademie in Roarhaven, der Metropole der Zaubererwelt. Anders als sein Zwillingsbruder Auger, der Auserwählte, der schon viele spannende Abenteuer erlebt hat. Dennoch ist es Omen, der von Skulduggery Pleasant, dem Skelettdetektiv, und Walküre Unruh einen Auftrag erhält. Einer seiner Lehrer hat einen Geheimbund gegründet, der das friedliche Nebeneinander von Zauberern und Sterblichen gefährdet. Und da soll Omen sich mal umhören. Nur kurz! Und ganz unauffällig, versteht sich, damit er ja nicht in Gefahr gerät. Ein Plan an dem fast nichts schiefgehen kann ...

Alle Skulduggery-Pleasant-Abenteuer auf einen Blick



Pressestimmen:

"Wie auch in den anderen Bänden ist der Humor tiefsinnig, pechschwarz und ironisch. Die Kämpfe werden sehr detailreich beschrieben, ebenso die neu hinzugekommenen Figuren. Man verfolgt atemlos die Suche der beiden nach Antworten, ist überrascht von den Wendungen und wartet am Ende des Buchs gespannt auf den nächsten Teil. Rainer Strecker ist die bekannte Stimme der Skulduggery-Reihe und hat seine eigene Fangemeinde. Vielstimmig, sarkastisch und spannungsgeladen ist dies erneut eine hervorragende Lesung." ekz.bibliotheksservice

"Skulduggery ist mit aller Macht zurück und überrascht uns mit Wandlungen, die man nicht wirklich erwartet." BookOla.de

"Die Lesung von Rainer Strecker ist ausdrucksstark und besonders seine individuelle Interpretation der unterschiedlichen Charaktere sorgt für Atmosphäre." Radio Plagues

"Magier, Zauberer, Freaks und Spinner, Schauspieler Rainer Strecker weiß die Eigenarten jedes einzelnen Protagonisten in Szene zu setzen. Seiner wandelbaren Stimme ist die besondere Atmosphäre der Skulduggery Pleasant Hörbücher zu verdanken." audio-kritiken.de

"Sprecher Rainer Strecker gibt alles, um den Hörer in eine Geschichte zu entführen, die einige Gesetzmäßigkeiten außer Kraft setzt und doch absolut real erscheint. Er lässt die Figuren lebendig werden und vor dem inneren Auge des Hörers erscheinen, die geschaffene Atmosphäre springt ebenfalls recht schnell über. Man wird quasi an die Hand genommen und durch das Geschehen geführt, damit man sich nicht total verloren fühlt. Schön, dass auf diese Basis Verlass ist." katzemitbuch.de

 
 
Details zum AutorDerek Landy ist ein irischer Autor und lebt auf dem Land in der Nähe von Dublin. Ehe er anfing, Kinderbücher über ein gut gekleidetes Skelett zu schreiben, verfasste er Drehbücher (z.B. Dead Bodies) und arbeitete als Landwirt. Er trägt den schwarzen Gürtel in Kempo Karate und hat bereits zahlreiche Kinder in dieser Kampfsportart unterrichtet.
 
 
Details zum SprecherRainer Strecker, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München und lebt heute in Berlin. Seit Mitte der 80er-Jahre kennt man ihn aus Theater, Film und Fernsehen (Bella Block, Tatort, Einsatz in Hamburg). Er ist bekannt als Sprecher der Hörbücher von Cornelia Funke, z. B. Tintenherz. Für seine Sprecherleistung bei Skulduggery Pleasant - Das Groteskerium kehrt zurück erhielt er den Hörbuchpreis 2008 der Stadt Eltville.
 

Dramatis Personae

Skulduggery PleasantSkelettdetektiv. Gentleman mit der Feuerhand.
Walküre UnruhSeine (frühere?) Partnerin. Nach 5 Jahren USA wieder in Irland. (Stephanie Edgley). Eine junge Dame, der viel im Kopf herumgeht.
Temper FrayVerdeckter Ermittler im Auftrag von Skuduggery.
Omen DarklyDer unscheinbare, unbeachtete, etwas unbeholfene Bruder des „Auserwählten“.
NeverSchüler*In Corrival Academy. Talentiert, besonders als Teleporter*In.
Auf nichts festzulegen. Geschlechtsfluide.
XenaWalküres Schäferhündin.

 

Sanktuarium

China SorrowsOberste Magierin. Intelligent. Schön. Nicht vertrauenswürdig im traditionellem Sinn.
TipstaffAdministrator im Sanktuarium
Korporal Yonder , Larrup und Kommandant HocStadtwache
Aloysius VerspersGroßmagier des englischen Sanktuariums.
PraetorGroßmagier des amerikanischen Sanktuariums.
Sturmun DrangGroßmagier des deutschen Sanktuariums.
CypherEhemaliger Großmagier des amerikanischen Sanktuariums. Ermordet.
  

Gegensanktuarium

LetheSehr klug. Gefährlich und verschlagen. Hervorragender Kämpfer. Trägt schwarzes Leder und Maske mit getönten Linsen.
Cadaverus GantAmerikaner. Will sich für den Tod von Jeremiah Wallow an Walküre rächen. Geleitet von Stimme in seinem Kopf. Sehr gefährlich.
Azzedin SmokeFähigkeit andere zu korrumpieren.
RazziaBlonde Australierin im Smoking.Parasiten mit Tentakeln im Arm. Unberechenbar.
NeroTeleporter. Eitel. Gebleichtes Haar. Nervig, aber genial. Kann Andere ohne Berührung teleportieren.
MemphisKleidet sich und spricht wie Elvis. Hyperaktive Kräfte. Fliegt wie ein Trapezkünstler nur ohne Trapez.
QuibbleSchwester von Memphis. Glatze und Pistole. Hat einen Rest von Gewissen.
DestrierTemporäre Manipulation.
Dr. Richard MeliorChirurg. Vitakinetiker.
AbyssiniaAusgesprochen intelligent. Unglaublich manipulativ. Unerhört brutal. Magierin. Mörderin. Tot?
  

Corrival Academy - Lehrer

Fletcher RennEngländer. Teleporter. Hatte mal was mit Walküre. Lächerliche Frisur.
Miss WickedGutaussehende Lehrkraft, die Gehorsam abverlangt.
Militsa GnosisSchottin. Magietheorie. Totenbeschwörerin. Freundlich. Seltsam.
Parthenios LiltGeschichtslehrer. Leiter der Arcanum AG
Mr. PeccantMathelehrer. Furchteinflößend. Aufbrausend.
Kathryn EtherAufsicht Stilles Arbeiten
ValanceGeografielehrer. Magier mit Spezialausbildung.
Mr. RubinRektor
  

Corrival Academy - Schüler

Auger DarklyDer Auserwählte. Klug. Stark. Mutigen Herzens. Bruder von Omen.
Der Erstgeborene von Caddock Sirroco und EmmelineDarkly.
Prophezeit gegen den König der Nachtländer zu kämpfen,
was über das Schicksal der Menschheit entscheiden wird.
KaseFreund von Auger. Scherzbold. Unglücklich über seinen Vater.
MahalaFreundin von Auger. Schert sich nicht um Augers Promistatus.
Axelia Luktdas hübscheste Mädchen auf der Academy
Jenan IspolinSohn des Bulgarischen Großmagiers. Arcanumanhänger. Anführer. Brutal.
Filament SclaviSportlicher Schüler. Italiener.
Byron GraceNicht so schlimmer Arcanumanhänger.
Colleen StintArcanumanhängerin. In Jenan verknallt.
Gall, Lapse, Sabre, Disdain, Isidora Splendor, Perpetua DarlingJenans Freunde. Arcanumanhänger.
Gerontius, MorvenZimmergenossen von Omen.
MeganIn Omens Geschichtsunterricht.
  

Roarhaven

Sebastian TaoPestdoktor. Auf der Suche nach Darquise. Verehrt sie.
Dr. SynekdocheÄrztin außerhalb des Sanktuariums
Bennet und Odetta TrothEltern von Kase. Komplizierte Eheprobleme.
Eliza ScornEhemaliges Oberhaupt der Kirche der Gesichtslosen.
Damocles CreedNeuer Erzkanoniker der Kirche der Gesichtslosen. Sehr fromm.
 

Außerdem

Mr. Martin Maynard FlaneryPräsident der USA. Aufbrausend. Ungehobelt. Arrogant.
Narzisst, Sexist und Rassist. Geld- und Machthungrig. Reicher Erbe. Mit unlauteren Mitteln an die Macht gekommen.
WilkesAssistent des Präsidenten.
Prinzessin der NachtländerFrau mit silbernem Haar. Droht sie wird lebendig sein. Und alle holen!
König der NachtländerIn der Prophezeiung erwähnter Gegner.
Großmagierin NailaAfrikanisches Sanktuarium. Übertrug Skulduggery Schlichter-Befugnisse.
Tessa MehrbanoEhemalige Freundin von Temper Fray. Anhängerin der Kirche der Gesichtslosen.
Savant VegaRichard Meliors verschwundener Mann.
Lilian AgogKlein. Rundlich. Meliors Nachbarin.
BridgetFrühere Nachbarin von Richard und Savant. Hilfsbereit.
KillerJoeMehrfachmörder. Insasse im Coldheart Gefängnis.
  

Erwähnenswerte Freunde & Feinde

Alison, Desmond und Melissa EdgleyWalküres kleine Schwester, Vater und Mutter.
Die Toten MännerFreunde und Kampfgefährten: Skulduggery Pleasant, Grässlich Schneider, Dexter Vex, Saracen Rue, Anton Shudder, Erskin Ravel, Hopeless (später ersetzt durch Larrikin).
Grässlich SchneiderFreund von Skulduggery. Magischer Schneider von Schutzkleidung. Verstorben.
Tanith LowSchwertkämpferin. Wandgeherin. Frühere Freundin Walküres.
Gordon EdgeleyWalküres vor 12 Jahren ermordeter Onkel. Schriftsteller. Es heißt die Edgleys stammen von den Urvätern ab.
DarquiseVerkörperung von Walküres wahrem Namen. Ihr ehemaliges Spiegelbild. Massenmörderin. Göttin. Nicht mehr in dieser Wirklichkeit.
Jeremiah WallowVerunglückt beim Versuch Walküre zu töten.
Billy Ray SanguinBerüchtigter Mörder. Bewegt sich durch Erde und Wände.
Morwenna CrowÄlteste. Totenbeschwörerin. Von Serpine umgebracht.
Eachan MeritoriusVon Serpine ermordeter Großmagier.
Melancholia St.ClairTotenbeschwörerin. Todbringerin. Verstorben
Cassandra Pharo und Finbar WrongFrühere Freunde von Skulduggery. Sensitive mit Zukunftsvisionen. Verstorben.
Die GesichtslosenGrausame Götter mit Superkräften. Verbannt.
Die UrväterDie ersten Zauberer. Sie verbannten ihre Götter, die Gesichtslosen, aus dieser Wirklichkeit. Allesamt tot.
MevolentElementemagier. Anhänger der Gesichtslosen. Der Schlimmste aller Schlimmen. Führte Krieg gegen die Sanktuarien. Befehligte 3 Generäle. Verstorben in diesem Universum. In einer alternativen Wirklichkeit existiert ein höchst lebendiger Mevolent.
Baron VengeousGeneral Mevolents. Leidenschaftlich. Loyal. Verstorben.
Lord VileGeneral Mevolents. Totenbeschwörer. Gnadenlos. Skulduggerys dunkle Seite.
Nefarian SerpineGeneral Mevolents. Rote Hand. Tötete Skulduggerys Familie. Verstorben in dieser Wirklichkeit. Lebendig in Mevolents Dimension.
Silas NadirSerienmörder. Dimensionenschwenker.
Bubba MoonAmerikaner. Suchte Blutopfer für ein höheres Wesen. Verstorben.
BaleroschWesen außerhalb dieser Wirklichkeit. Soll die Tyrannei der Sterblichen beenden.
  
  

Grundbegriffe Skulduggery

  
Drei Namen: Jeder hat drei Namen. Diese Namen sind verbunden mit der Quelle der Magie. Der Geburtsname, den ein Mensch bei seiner Geburt erhält, kann von anderen missbraucht werden, um Kontrolle über diesen Menschen auszuüben. Der angenommene Name kann vor dieser Kontrolle schützen, indem man sich selbst einen Namen gibt und seinen Geburtsnamen so versiegelt. Ihren wahren Namen kennen die meisten Zauberer nicht. Die Kenntnis darüber kann jemandem selbst große magische Macht verleihen, aber auch anderen absolute Kontrolle über eine Person geben.
  
Sanktuarien: Magische Regierungssitze. Als Oberhaupt fungiert ein Ältestenrat, der mit verschiedenen Großmagiern besetzt wird.  Sie sorgen für Ordnung in der Welt der Zauberer und wahren ein Gleichgewicht mit der Welt der Sterblichen. Sie sind außerdem ein Ort für Forschung, Sicherheit und Archivierung. Jedes Land verfügt über sein eigenes Sanktuarium.
  
Großmagier: Oberste Magier mit dem höchsten Rang. Werden aufgrund ihrer Macht und Weisheit ernannt.
  
Sensenträger: Grau uniformierte Soldaten, die im Dienste der Sanktuarien stehen. Benutzen Sensen als Waffe. Ihr einziger Zweck ist die Ordnung des Sanktuariums zu wahren.
  
Hohle: Künstliche Wesen mit ledriger Haut und nichts als übel riechenden Gasen im Inneren. Hirnlose Kampfmaschinen.
  
Urväter: Die ersten Zauberer. Verehrten einst die Gesichtslosen, bis sie rebellierten und ihre grausamen Götter in eine andere Dimension verbannten. Bekämpften sich danach untereinander und töteten sich gegenseitig.
  
Zepter der Urväter: Stab, mit dem die Urväter einst gegen die Gesichtslosen kämpften und sie letztendlich verbannten. Walküres Familie soll von den Urvätern abstammen, weshalb sie das Zepter später selbst nutzten konnte, um Darquise zu besiegen.
  
Kirche der Gesichtslosen: Religiöse Gemeinschaft, die grausame Götter – die Gesichtslosen – anbetet und diese zurückbringen möchte.
  
Elementemagier: Einer von zwei Zauberer-Haupttypen. Können die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft manipulieren und im Kampf sowie zum Schutz einsetzen.
  
Alchimisten: Einer von zwei Zauberer-Haupttypen. Beherrschen speziellere und aggressivere Magie als Elementemagier.
  
Sensitive: Zauberer mit hellseherischen, telepathischen und telekinetischen Kräften. Diese Fähigkeiten sind eine natürliche Gabe und können nicht erlernt werden.
  
Teleporter: Zauberer mit der Fähigkeit, sich selbst und andere bei Berührung von einem Ort an einen anderen zu teleportieren.
  
Totenbeschwörer: Zauberer, die die Energie der Toten nutzen, sie manipulieren und so Dunkelheit und Schatten kontrollieren und im Kampf einsetzen können.
  
Passage der Totenbeschwörer: Prozess, bei dem die Barriere zwischen Leben und Tod vom Todbringer zerstört werden soll, um allen Menschen Unsterblichkeit zu verleihen. Erfordert jedoch ein großes Opfer.
  
Todbringer: Mächtiger Totenbeschwörer, der die Passage der Totenbeschwörer erschaffen soll, indem er 3 Millionen Menschen zugleich tötet. Melancholia St. Clair sollte der Todbringer sein, versagte aber bei dieser Aufgabe/wurde jedoch aufgehalten.
  
Warlocks: Zauberer, die die Seelen ihrer besiegten Feinde essen, um ihre Macht zu steigern.
  
Knochenbrecher: Zauberer, die mit einer einzigen Berührung anderen die Knochen zertrümmern können. Höchst gefährlich, aber nur im Nahkampf.
  
Neoteriker: Zauberer, die ohne Wissen über ihre magischen Fähigkeiten und der magischen Gemeinschaft aufgewachsen sind. Haben sich die Anwendung von Magie selbst beigebracht. Ihre Magie entspricht ihrer Persönlichkeit. Unberechenbare Außenseiter voller Überraschungen.
  
Tunneln: Fähigkeit, durch Böden und Wände zu gehen. Der Auftragsmörder BillyRay Sanguin ist berüchtigt für diese Technik.
  
Arborkinetiker: Zauberer, die mit Pflanzen sprechen können, um deren Wachstum zu unterstützen.
  
Spiegelbilder: Von Zauberern geschaffene, spiegelverkehrte Abbilder ihrer selbst. Verhalten sich genauso wie ihr Original, haben jedoch keine Gefühle. Niemand hat so häufig das eigene Spiegelbild benutzt wie Walküre – mit unvorhersehbaren Auswirkungen.
  
Fassade: Zauber, um wahre Gestalt zu verbergen. Wird häufig von Skulduggery genutzt. Ein auf der Straße herumlaufendes Skelett wäre schließlich etwas zu auffällig.
  
Sigille: Magisches Symbol, durch dessen Aktivierung Zauber freigesetzt werden können, die Schutz bieten und vieles mehr.
  
Tag der Verwüstung: Der Tag, an dem Darquise – Verkörperung von Walküres wahrem Namen – Roarhaven in Schutt und Asche legte  und dabei 1.351 Einwohner tötete.
  
Nacht der Messer: Die Nacht, in der Unbekannte in vier verschiedenen europäischen Ländern elf Sensitiven zur gleichen Zeit die Kehle durchschnitten.
  
AuraSehen: Fähigkeit Walküres, die energetische Ausstrahlung  einer Person erkennen zu können.
  
Seelenfänger: Objekt, um die Lebensenergie eines Menschen zu entziehen, zu speichern und auf andere zu übertragen.
  
Echostein: Stein, auf den sich die Persönlichkeit und die Erinnerungen eines Menschen übertragen lassen. Hinterbliebene können so mit dem Abbild eines Verstorbenen reden, nicht aber mit der Person selbst. Walküre hat auf diese Weise oft mit ihrem verstorbenen Onkel gesprochen.
  
Grimwood: Walküres Haus, das sie von ihrem Onkel Gordon Edgley geerbt hat.
 
Weltenbrunnen: Existiert in einer alternativen Wirklichkeit. Magische Vernetzung, welches das gesamte Wissen dieser  alternativen Welt beinhaltet.
 
Das Geflüster: Noch im Entwicklungsstadium. Eine Art magisches Internet. Macht es möglich Menschen mental miteinander zu verbinden und so Informationen auszutauschen. Von China Sorrows nach Vorbild des Weltenbrunnens geschaffen.
 
Schlichter: Sorgen für die Einhaltung der Gesetze in der magischen Gemeinschaft. Skulduggery und Walküre bilden seit kurzem das SchlichterKorps.
 
Roarhaven: Mittlerweile die Metropole der Zaubererwelt. Nach dem Tag der Verwüstung wieder erbaut. Schon früher spielte Roarhaven zunehmend eine wichtige Rolle im politischen Geschehen. Ursprünglich weil das irische Sanktuarium in Dublin zerstört worden und aus Platzgründen neu in Roarhaven eingerichtet worden war. Auf keiner Karte der Sterblichen zu finden.
 
MeritoriusPlatz: Platz in der wieder aufgebauten Stadt Roarhaven. Benannt nach Eachan Meritorius, Großmagier des Irischen Sanktuariums, der durch Verrat ermordet wurde.
 
Dunkle Kathedrale: Neu erbauter Ort der Andacht in Roarhaven für die Kirche der Gesichtslosen.
 
CorrivalAkademie: Schule für Zauberer  im Kulturviertel von Roarhaven. Neben Magie werden auch ganz gewöhnliche Fächer, wie Geographie und Mathe unterrichtet.  Erste Magier-Schule, die je gegründet wurde. Die Zwillinge Omen und Auge Darkly besuchen diese Schule.
 
Arbeitsgemeinschaft der Arcanumanhänger: Von Parthenios Lilt geleitete Geschichts-AG in der CorrivalAkademie, deren Mitglieder bei Treffen Masken tragen. Nach Rebus Arcanum benannt, der zu Lebzeiten „unbekannte Reiche“ erforschte.
 
Prophezeiung: Sagt die Schlacht zwischen dem Auserwählten Auger Darkly und dem König der Nachtländer voraus. Alles entscheidender Kampf um das Schicksal der Menschheit.
 
Prinzessin der Nachtländer: Geheimnisvolle, silberhaarige Frau. Erscheint Walküre in einer Vision und droht ihr damit, aufzuerstehen und sie alle umzubringen.
 
Coldheart: Gefängnis für die gefährlichsten Magier. Befindet sich auf einer schwebenden Insel, die ständig den Ort wechselt.
 
Gegensanktuarium: Organisation von Magiern, die Sterbliche hassen. Wollen einen Krieg zwischen Magiern und Sterblichen entfachen, in dem die Sterblichen voraussichtlich unterliegen werden. Arbeiten seit Jahrzehnten im Geheimen und die meisten Mitglieder, ihr Anführer  und ihr Hauptquartier sind unbekannt. Im Moment scheint das Gegensanktuarium von Roarhaven aus zu agieren.
 
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Notizen


Frida Kahlo-Hörbuch ist "grandios"

 

BücherMagazin findet Frida Kahlo - Die Farben einer starken Frau grandios: "Sprecherin Julia Nachtmann hat das Gesicht von Frida Kahlo schon als Jugendliche beeindruckt, wegen der unglaublichen inneren Stärke. "Nun den Kindern von heute die Geschichte einer so unbeirrbaren Persönlichkeit zu erzählen, das war das Besondere an dieser Arbeit für mich", sagt die Schauspielerin. Sie liest angenehm ruhig, konzentriert und an den Stellen eindringlich, die danach verlangen. Ein Hörbuch, das keine Altersgrenzen kennt. "So hatte vorher noch nie jemand gemalt und sein Innerstes nach außen gekehrt", ergänzt die sensible Biografin Schulz-Reiss noch."


Hörbuch des Monats

 

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat Gras unter meinen Füßen auf den ersten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste gewählt: "Eine intensive Geschichte, die Birte Schnöink voller Wärme und mit großer Empathie lebendig werden lässt." Jurybegründung


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